Stiftungsrat

Gottfried Duttweiler (1888 – 1962), der Gründer der Migros, verbrachte viele Jahre seines Lebens in Rüschlikon und fühlte sich unserem Dorf stark verbunden. So eröffnete er rund um seinen Wohnsitz den „Park im Grüene“ und gründete gleich nebenan das GDI (Gottlieb Duttweiler Institut), ein Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft. In seinem Nachlass hinterliess er aber auch Geld zur Errichtung einer Stiftung, die den Bau und Betrieb eines Pfadiheimes in Rüschlikon zum Zweck hatte. Im Jahre 1968 wurde die „Stiftung Pfadfinderheim Rüschlikon“ gegründet und nach erfolgreicher Suche weiterer Geldquellen wurde das Heim mit seiner markanten Architektur 1972 erbaut.

Das Heim dient der Buebepfadi Chopfholz, deren Einzugsgebiet die Gemeinden Rüschlikon, Kilchberg und Adliswil sind, als Basis. Es wird aber auch anderen Pfadiabteilungen, Jugendgruppen, Schulen und Privaten für Lager und andere Anlässe vermietet.

Der fünf- bis sechsköpfige Stiftungsrat besteht aus einem Mitglied der Schulpflege und zwei vom Gemeinderat gewählten Mitgliedern sowie der Abteilungsleitung der Pfadi Chopfholz und dem Stufenleiter Buebepfadi. Er trifft sich ca. zwei Mal pro Jahr und überwacht den Unterhalt des Heimes, stellt die Heimverwalter ein, plant Renovationen und regelt die Finanzen. Einmal im Jahr findet zusammen mit der Pfadi ein Putztag statt.

Präsidentin
Sabine Nadig
Langhaldenstr.11
8803 Rüschlikon

044 724 35 08
stiftungsrat@pfadiheim-rueschlikon.ch